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Kommentar // Vita // Einzelausstellungen // Gruppenausstellungen // Werke
Kommentar
Seit 1973 sind in fast ausschließlicher Beschäftigung mit der Aquarelltechnik zunächst Serien abstrakter Arbeiten entstanden, z. B. die Serien „Koordinaten-Kreuz“, „Flügel“, „Gewichtungen-Berührungen“. Nach den aus reinen Farbfeldern entwickelten Aquarellen „Encephalon – Bilder aus dem Kopf“, die an Gehirndarstellungen erinnern, erfolgte eine Hinwendung zum Thema Gesicht. So entstanden seit Ende der 90er Jahre die ebenfalls in Serien zusammengefassten Aquarelle mit Gesichtsausschnitten, denen das unerschöpfliche Reservoir der täglich ins Haus gelieferten Pressefotografie als Anregung dient. Da diese frei gemalten Kopffragmente von einer subjektiven Wiedergabe und vom Eigenleben der Farbe geprägt sind, ist der vermeintliche Realismus der Gesichter unmerklich gebrochen durch das Medium Malerei.
Neben den in der Mehrzahl anonymen Gesichtsdarstellungen gab es zwischendurch auch die Auseinandersetzung mit bestimmten Gesichtern, so die Annäherung an die Gesichtszüge von Joseph Beuys und Willy Brandt. Für eine Reihe von Installationen im Kirchenraum (u. a. in St. Gereon Köln) wurden frei mit der Maus angefertigte Computerzeichnungen, die in zahlreichen Variationen das Gesicht des Turiner Grabtuchs wiedergeben, im Digitaldruck auf eine große Folie übertragen.
Aus Anlass der Jüdischen Kulturtage NRW 2011 entstanden unter dem Titel „gesichtet“ 40 Portraits jüdischer Kulturschaffender, gemalt mit schwarzer Acrylfarbe.
Parallel zu den Gesichter-Serien haben sich aus den gehirnähnlichen Bildern kontinuierlich Aquarelle in verschiedenen Formaten entwickelt, die unter dem Titel „Urformen“ oder „materia prima“ an Zellhaufen, Wolken, Muscheln, Fellstücke, Steine usw. erinnern. Die illusionistisch wirkende Plastizität der Gebilde, die fast wie etwas Natürliches, Vorgefundenes aussehen, ergibt sich allein aus dem Malprozess und wird erst beim Auftrocknen der Wasserfarbe allmählich deutlich.
Vita
1948 geboren in Viersen
1968 – 71 Studium Erziehungswissenschaften und Kunst
seit 1983 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler, BBK Düsseldorf
seit 1985 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst München, DG
seit 1993 Mitglied der Gemeinschaft Krefelder Künstler, GKK
1991 Kunstpreis des BBK Düsseldorf
2004 Stipendium der Jakob Eschweiler Stiftung Köln
2010 Nominierung Albert-Stuwe-Preis für Zeichnung
seit 1977 Einzel- und Gruppenausstellungen
Einzelausstellungen (Auswahl ab 1989)
1989 Städt. Galerie im Park Viersen (Katalog „Wasser – Licht – Raum“)
1991 Städt. Galerie Werner-Jaeger-Halle Nettetal (mit W. Irmen)
1992 Purdue University Lafayette USA (mit F. Thein)
1994 Cusanus-Geburtshaus Bernkastel-Kues
1995 Kunstspektrum Krefeld („Encephalon – Bilder aus dem Kopf“)
1998 Gemeentehuis Nederweert/NL („24 x Beuys“)
1999 Städt. Museum Kalkar, Niederheinischer Kunstverein („Kopfbilder“)
2000 Museum Schloss Moyland („24 x Beuys“)
2000 Städt. Kramer-Museum Kempen (19. Kunstraum Kempen: „Das unbewegliche Bewegtsein des Blickes“)
2003 Landtag NRW Düsseldorf („Annäherung durch Wandel / Willy Brandt – das Gesicht“)
2004 Kirche St. Peter Aachen („Windhauch und Luftgespinst“)
2005 Maternushaus Köln (Katalog „GESICHTER“)
2006 Parlamentsredaktion der RHEINISCHEN POST Berlin (auch 2007)
2006 Galerie Konrad Mönter Meerbusch-Osterath (weitere Einzelausstellungen 2012 und 2015)
2007 Akademie Franz Hitze Haus Münster („Menschenmuster“)
2008 Galerie Splettstößer Kaarst („en face / about face“, mit Rick Levinson)
2009 Basilika St. Gereon Köln (Installation „Sucht mein Angesicht!“)
2011 Pax-Christi-Gemeinde Krefeld („Hungertuch und Menschenstrom“)
2013 Galerie Splettstößer Kaarst („Zwei Hemisphären“)
2014 Lukaskirche Kaarst („STATIONEN – 14 ZEICHEN“ / mit einer Publikation von Dr. Kurt-Peter Gertz)
2018 Rathaus Korschenbroich („Menschenbilder“)
2019 Galerie Splettstößer Kaarst („Sehensagen“, mit Andrea Radermacher-Mennicken)
2022 Kirche im Petrusheim Weeze („Sein Gesicht zeigen“, Hungertuch)
2023 Galerie Splettstößer Kaarst („Vom Wachsen der Formen“, mit Setsuko Fukushima u. Viktor Nono)
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Gruppenausstellungen (Auswahl)
1984 Frauenmuseum Bonn
1998 Galerie an der Finkenstraße, Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst, München (Katalog)
1989 Kunstpalast Düsseldorf (Katalog: „Kunstort Düsseldorf“)
1991 Museum Haus Koekkoek Kleve, „Salon der Künstler“ (auch 1992, 1995)
1994 Centrum voor Kunst en Vormgeving Tilbug/NL
1997 Städt. Galerie im Park Viersen (Katalog:“Die Graphische Sammlung der Stadt Viersen“)
1998 Städt. Galerie Peschkenhaus Moers (Katalog: “Arbeiten auf Papier“)
1998 Kunstverein Krefeld (Jahresgaben)
2000 Forum für Kunst Heidelberg
2003 cubus-kunsthalle Duisburg („4 x 4 Künstler vom Niederrhein“)
2006 Städtisches Museum Wesel (Katalog: „25 Jahre Niederrheinischer Kunstverein)
2007 Kulturzentrum Kammgarn Schaffhausen/CH
2007 Forum Kunst & Architektur Essen
2008 Stedelijk Museum Roermond/NL
2010 Galerie Splettstößer Kaarst („Portable Portland“, Katalog)
2011 Kunstspektrum und Synagoge Krefeld, Jüdische Kulturtage („So fern – so nah“)
2015 Städt. Galerie im Park Viersen („Herzblut oder: An welches Bild glaubst Du?“)
2016 Galerie Splettstößer Kaarst (Jubiläumsausstellung)
2017 Kunstverein Landshut
2018 Städt. Kramer-Museum Kempen (Katalog: „Menschen auf der Suche – Unterwegs in eine neue Heimat?“)
2018 Kunstarchiv Peter Kerschgens im BBK Düsseldorf
2019 Galerie Splettstößer („Elf Zeichner“)
2020 Artothek Krefeld („30 x 30“ – Objektkästen)
2021 Atelierhaus Aachen („Messenger“)
2021 Galerie Splettstößer Kaarst („Die Un-Geduld des Papiers“)
2022 Kunst-Spektrum Krefeld („Blick nach vorn“)
2023 Kunst-Spektrum Krefeld („GESPONNEN – VERWOBEN“, 650 Jahre Stadt Krefeld)
Werke
aus der Serie Fluegel, Aquarell 1993, 70 x 100 cm
„o.T.“, aus er Serie Encephalon – Bilder aus dem Kopf, Aquarell 1994, 100 x 70cm
„Das unbewegliche Bewegtsein des Blickes“ 19. Kunstraum Kempen, Mai – Okt. 2000, Städt. Kramer-Museum Kempen (144 Aquarelle und 12 Spiegel),(Foto: Stefan Hadler)
aus „24 x Beuys“, 1998, Schusterwachs und Aquarell
Installation Überkreuz (mit 35 Computerzeichnungen nach dem Turiner Grabtuch) St. Martinus Kaarst 2008
Installation Überkreuz, Ausschnitt, 60 x 80 cm
aus „gesichtet“, Acryl 2010, 40 Portraits jüdischer Kulturschaffender, je 30 x 24 cm
aus der Serie Projektionen (ICH), Aquarell 2013, 30 x 40 cm
ohne Titel, Aquarell auf Steinpapier 2015, je 29,7 x 21 cm
aus der Serie Larven, Aquarell auf Steinpapier 2016, je 40 x 30 cm
Aquarelle auf Papier aus der Serie „face to face“,work in progress seit 1999, je 30 x 24 cm
Aquarelle aus der Serie „Urformen“, 2010, je Blatt 14,8 x 21 cm